Ausstellung

7. Februar 10:00 - 23. März 2024 18:00

AUSSTELLUNG Lieschen Neumann will Karriere machen

Erich Kästners Gedichte aus dem legendären UHU-Magazin

Mit seinen humorvoll-satirischen Fotogedichten führt Erich Kästner quer durch die Gesellschaft der Weimarer Republik. Kästner fängt hier den Zeitgeist ein, karikiert ihn und treibt ihn auf die Spitze. Diese ungewöhnlichen Text-Bild-Bezüge geben einen spannenden Einblick in sein Repertoire. Einmal mehr zeigt sich die Vielseitigkeit dieses Autors, dessen UHU-Gedichte nun in Buchform vorliegen.

7. Februar 10:00 - 23. März 2024 18:00

Erich Kästner neu illustriert

Bilder von Isabel Kreitz und Ulrike Möltgen

Nicht nur die Texte des in Dresden geborenen, bekannten Autors Erich Kästner sind Klassiker der Weltliteratur, auch die Illustrationen zu Emil und Co. haben einen festen Platz im visuellen Gedächtnis vieler Leser*innen. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Zeichner*innen den Texten von Erich Kästner genähert und beeindruckende Neuinterpretationen geschaffen.