Kultur

Der doppelte Erich. Kästner im Dritten Reich

Buchvorstellung und Gespräch mit Tobias Lehmkuhl

Tobias Lehmkuhl beleuchtet ein Kapitel im Leben des großen deutschen Erfolgsautors. Er begleitet Kästner bei seinen Streifzügen durch die Stadt, folgt seinem publizistischen Maskenspiel – und präsentiert den Moralisten, Verseschmied und Schöpfer zeitlos-populärer Kinderbücher und Romane noch einmal neu und doch anders.

Tobias Lehmkuhl, geboren 1976, studierte in Bonn, Barcelona und Berlin. Seit 2002 arbeitet er als freier Journalist, u. a. für «Die Zeit», Deutschlandfunk und die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». 2018 erschien seine viel gelobte Nico-Biografie. 2017 erhielt Tobias Lehmkuhl den Berliner Preis für Literaturkritik.Kooperation von: Städtische Bibliotheken Dresden und Das Erich Kästner Haus für Literatur

18. Juni 2024 10:00 - 14:00

Erich Kästner Rallye

Literarisch-theatralische Stadterkundung mit 450 Dresdner Drittklässlern

Theaterpädagogisches Zentrum Sachsen e.V. in Kooperation mit dem Erich Kästner Haus für Literatur e.V. und dem Comuneo-Netzwerk.

Seit 2006 findet einmal jährlich die Erich Kästner Rallye statt – wahrhaftig eine Dresdner Tradition! Am 18. Juni 2024 werden wieder an 34 Stationen in der Dresdner Alt- und Neustadt etwa 450 Drittklässler Geschichten und die Geschichte Kästners erleben…

20. September 2024 20:00 - 22:00

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Literaturverfilmung D 2021, 186 Min.

Berlin, 1931. Nüchtern blickt Fabian auf das Großstadtleben – und sich selbst als Verlierer darin. Dominique Grafs Adaption von Kästners Roman ist ein buchstäblicher Gang vor die Hunde. Ein Film wie eine Discokugel, der vom Zerfall des Traums vom Glück erzählt.

21. September 2024 19:00 - 22:00

LESELAMPE KÄSTNER

Literarischer Abendspaziergang mit Kästner-Texten, performativen Interventionen und Musik

Bürger:innen der Neustadt lesen im öffentlichen Raum Auszüge aus ihren Lieblingswerken von Erich-Kästner. Die Vorlesenden sind unter einer Straßenlaterne positioniert, die zur riesigen Leselampe umfunktioniert wird. Die Zuhörenden laufen in einer geführten Tour die Straßenlaternen-Stationen vom gemeinsamen Treffpunkt Ostsächsische Sparkasse Königsbrücker Straße an bis zum Scheune-Vorplatz ab. Dort findet als Abschluss mit anschließendem Gespräch eine