Musik

27. April 2024 16:00 - 17:00

Pünktchen und Anton

Familienkonzert Dresdner Philharmonie

Familienkonzert Dresdner Philharmonie
Erich Kästner / Komposition: Philipp Matthias Kaufmann

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch“, hat Erich Kästner einmal behauptet und sich auch fleißig daran gehalten. Virtuos zwischen verspielter Fantasie und philosophischer Nachdenklichkeit wechselnd, erzählt er seinen Roman „Pünktchen und Anton“…

28. April 2024 9:00 - 9:45
Zweites Konzert 28.4.2024 um 10.45 Uhr

Pünktchen und Anton

Schulkonzerte Dresdner Philharmonie (Ausverkauft)

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch“, hat Erich Kästner einmal behauptet und sich auch fleißig daran gehalten. Virtuos zwischen verspielter Fantasie und philosophischer Nachdenklichkeit wechselnd, erzählt er seinen Roman „Pünktchen und Anton“….

5. Juni 2024 11:00 - 12:00

DIE KONFERENZ DER TIERE

Konzert mit dem Kinderchor der Semperoper Dresden

Musikalische Leitung / Klavier Johannes Wulff-Woesten / Szenische Einrichtung Maltus Schettler / Choreographie Katrin Wolfram /  Dramaturgie Martin Lühr  

19. Juni 2024 19:00 - 21:00
Saloppe Dresden

KENNST DU DAS LAND, WO DIE OPTIONEN BLÜHN?

Musiktheater (Uraufführung) der Serkowitzer Volksoper e.V.

Der Geiger, Mia, Paula, Fritz und Krügel – 5 Charaktere aus dem Kästner-Universum, und fünf gute Gründe für einen Neuanfang. Die Serkowitzer Volksoper bietet seit 2010 Opernerlebnisse ohne Frack und Abendkleid. Ein Zirkuswagen als Bühne. Bedingungsloses, unkonventionelles Musiktheater für alle – charmant, frech, unterhaltsam und dabei stets hintersinnig

29. Juni 2024 20:00 - 21:30
Theaterruine St. Pauli

Als ich zwei kleine Jungen war

Ein Erich-Kästner-Programm mit Mike Zaka Sommerfeldt

Kästner ist zurück! Sommerfeldt, der viele Jahre u. a. auf Dresdens Bühnen stand, wird an diesem Abend der literarische „Reiseleiter“ für alle großen und kleinen Kästner-Freunde sein. Das Programm entstand 2017 in Zusammenarbeit mit dem Erich Kästner Haus für Literatur.

15. Dezember 2024 16:00 - 17:10

Das fliegende Klassenzimmer – EINE MUSIKALISCHE REISE NACH ERICH KÄSTNER

Familienkonzert ab 5 Jahren

Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ ist eine der schönsten Geschichten über Freundschaft, Mut und den Traum vom Reisen in fremde Länder. Im Konzert erleben die kleinen und großen Besucher:innen einzelne Szenen des Romans des Dresdner Autors, musikalisch kommentiert mit Ausschnitten aus Highlights der Orchesterliteratur…