20. September 2024 15:00 - 18:00

LESELAMPE KÄSTNER

Literarischer Spaziergang für Kinder mit performativen Interventionen und Spielen

Zum Internationmalen Tag des Kindes laden wir die Kinder umliegender Kindereinrichtungen der Johannstadt sowie ihre Eltern zu einem literarischen Spaziergang über die Lili-Elbe-Straße ein. Kinder und Bürger:innen der Johannstadt lesen dabei im öffentlichen Raum Auszüge aus ihren Kästner-Lieblingswerken. Die Vorlesenden sind unter Straßenlaternen entlang der Lili-Elbe-Straße positioniert, die so zu riesigen Leselampen umfunktioniert sind. Die

20. September 2024 20:00 - 22:00

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Literaturverfilmung D 2021, 186 Min.

Berlin, 1931. Nüchtern blickt Fabian auf das Großstadtleben – und sich selbst als Verlierer darin. Dominique Grafs Adaption von Kästners Roman ist ein buchstäblicher Gang vor die Hunde. Ein Film wie eine Discokugel, der vom Zerfall des Traums vom Glück erzählt.

21. September 2024 19:00 - 22:00
Bibliothek Neustadt

LESELAMPE KÄSTNER

Literarischer Abendspaziergang mit Kästner-Texten, performativen Interventionen und Musik

Der literarische Abendspaziergang durch die Dresdner Neustadt verläuft entlang von ausgewählten Straßenlaternen, unter denen Bürger:innen aus ihren Lieblingswerken von Erich Kästner lesen. Sie werden von künstlerischen Aktionen angeführt und begleitet. Der Abend klingt im Blechschloss der Scheune mit einer Lesung des Schauspielers Tom Quaas aus. Anlässlich des 125. Geburtstages und 50. Todestages von Erich Kästner

21. September 2024 20:00 - 21:30

ALS ICH EIN KLEINER JUNGE WAR

Szenischer Abend nach Erich Kästner

„Die Monate haben es eilig. Die Jahre haben es eiliger. Und die Jahrzehnte haben es am eiligsten. Nur die Erinnerungen haben Geduld mit uns.“, schreibt Erich Kästner in seinem Nachwort zu seinen Kindheitserinnerungen.

10. Oktober 2024 15:00 - 16:30
Zentralkino

Emil und die Detektive

Kinderfilm D 2001, 111 Min.

Auf der Fahrt nach Berlin werden Emil Tischbeins gesamten Ersparnisse gestohlen, weil er in seinem Zugabteil einschläft. Natürlich möchte Emil sein ganzes Geld zurückhaben, und begibt sich auf die Suche nach dem Bösewicht.

11. Oktober 2024 15:00 - 17:00
Zentralkino

Das fliegende Klassenzimmer

Kinderfilm D 2003, 114 Min.

Jonathan macht sich und seinem Vater das Leben schwer: Er ist nun schon zum achten Mal von der Schule geflogen. Auch in der nächsten Schule, dem Leipziger Internat der Thomaner, will der Junge nicht lange bleiben…

13. Oktober 2024 15:00 - 16:30
Zentralkino

Pünktchen & Anton

Kinderfilm D 1999, 107 Min.

Neuverfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Erich Kästner. Eigentlich ist Luise, von allen nur Pünktchen genannt, ein Mädchen aus wohlhabendem Hause. Doch wirklich glücklich ist sie nicht. Ihre Eltern vernachlässigen sie…

13. Oktober 2024 15:00 - 17:00

DREI MÄNNER IM SCHNEE

Ein Nachmittag mit Kästner in der Bibliothek Leubnitz-Neuostra.

Anlässlich des 125. Geburtstages von Erich Kästner lädt die Stadtteilbibliothek zu einer kleinen Reise ins Dresden der Kästner-Zeit ein, zeigt in Fotografien seine Lebensstätten und Orte seines Wirkens.

15. Oktober 2024 15:00 - 16:45
Zentralkino

Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen

Kinderfilm D 2023, 88 Min.

Während eines Sprachkurses in Schottland lernen sich zwei Mädchen kennen, die sich bis aufs Haar ähneln. Tatsächlich finden die burschikos gekleidete Charlie und die elegant gestylte Louise schnell heraus, dass sie Zwillinge sind, die nach der Scheidung ihrer Eltern getrennt wurden…

1. Dezember 2024 19:00 - 20:30

Interview mit dem Weihnachtsmann

Vorweihnachtliche Betrachtungen von Erich Kästner

Was tun, wenn Knecht Ruprecht unerwartet zu Besuch kommt, eine Zigarre raucht und von seinen Problemen erzählt? Oder wenn man als Junggeselle in eine Weihnachtsfeier von durchgeknallten Artisten gerät? Was schenkt man Tanten, die alt und wohlhabend sind?

15. Dezember 2024 16:00 - 17:10

Das fliegende Klassenzimmer – EINE MUSIKALISCHE REISE NACH ERICH KÄSTNER

Familienkonzert ab 5 Jahren

Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ ist eine der schönsten Geschichten über Freundschaft, Mut und den Traum vom Reisen in fremde Länder. Im Konzert erleben die kleinen und großen Besucher:innen einzelne Szenen des Romans des Dresdner Autors, musikalisch kommentiert mit Ausschnitten aus Highlights der Orchesterliteratur…