Münchhausen

Regie: Josef von Baky. D 1943. 117 min
Darsteller: Hans Albers, Brigitte Horney, Ilse Werner

Der Jubiläumsfilm zum 25-jährigen Bestehen der UFA erzählt Leben und Abenteuer des „Lügenbarons“ Hieronymus von Münchhausen mit Publikumsliebling Hans Albers in der Titelrolle, prächtigen Agfacolor-Bildern und einem für seine Zeit beispiellosen Aufwand an Tricktechnik und Schauwerten (Produktionskosten: über 6 Mio. Reichsmark)…

26. April 2024 19:00 - 21:00

DER KONFIGURATOR

Improvisationstheater

Eine Hommage an Erich Kästners „Der synthetische Mensch“.Kooperation von Das Erich Kästner Haus für Literatur e.V. und Freie SpielKultur-Improgruppe „Seit 2006 improvisiert Freie Spielkultur auf den Bühnen Dresdens. Als Mitglieder von die bühne – das theater der tu, spielen wir regelmäßig auf den Brettern unserer Hausbühne. Seit 2008 spielen wir außerdem monatlich im Projekttheater in Dresdens

27. April 2024 16:00 - 17:00

Pünktchen und Anton

Familienkonzert Dresdner Philharmonie

Familienkonzert Dresdner Philharmonie
Erich Kästner / Komposition: Philipp Matthias Kaufmann

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch“, hat Erich Kästner einmal behauptet und sich auch fleißig daran gehalten. Virtuos zwischen verspielter Fantasie und philosophischer Nachdenklichkeit wechselnd, erzählt er seinen Roman „Pünktchen und Anton“…

28. April 2024 9:00 - 9:45
Zweites Konzert 28.4.2024 um 10.45 Uhr

Pünktchen und Anton

Schulkonzerte Dresdner Philharmonie (Ausverkauft)

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch“, hat Erich Kästner einmal behauptet und sich auch fleißig daran gehalten. Virtuos zwischen verspielter Fantasie und philosophischer Nachdenklichkeit wechselnd, erzählt er seinen Roman „Pünktchen und Anton“….

Der doppelte Erich. Kästner im Dritten Reich

Buchvorstellung und Gespräch mit Tobias Lehmkuhl

Tobias Lehmkuhl beleuchtet ein Kapitel im Leben des großen deutschen Erfolgsautors. Er begleitet Kästner bei seinen Streifzügen durch die Stadt, folgt seinem publizistischen Maskenspiel – und präsentiert den Moralisten, Verseschmied und Schöpfer zeitlos-populärer Kinderbücher und Romane noch einmal neu und doch anders.

Tobias Lehmkuhl, geboren 1976, studierte in Bonn, Barcelona und Berlin. Seit 2002 arbeitet er als freier Journalist, u. a. für «Die Zeit», Deutschlandfunk und die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». 2018 erschien seine viel gelobte Nico-Biografie. 2017 erhielt Tobias Lehmkuhl den Berliner Preis für Literaturkritik.Kooperation von: Städtische Bibliotheken Dresden und Das Erich Kästner Haus für Literatur

5. Juni 2024 11:00 - 12:00

DIE KONFERENZ DER TIERE

Konzert mit dem Kinderchor der Semperoper Dresden

Musikalische Leitung / Klavier Johannes Wulff-Woesten / Szenische Einrichtung Maltus Schettler / Choreographie Katrin Wolfram /  Dramaturgie Martin Lühr  

18. Juni 2024 10:00 - 14:00

Erich Kästner Rallye

Literarisch-theatralische Stadterkundung mit 450 Dresdner Drittklässlern

Theaterpädagogisches Zentrum Sachsen e.V. in Kooperation mit dem Erich Kästner Haus für Literatur e.V. und dem Comuneo-Netzwerk.

Seit 2006 findet einmal jährlich die Erich Kästner Rallye statt – wahrhaftig eine Dresdner Tradition! Am 18. Juni 2024 werden wieder an 34 Stationen in der Dresdner Alt- und Neustadt etwa 450 Drittklässler Geschichten und die Geschichte Kästners erleben…

19. Juni 2024 19:00 - 21:00
Saloppe Dresden

KENNST DU DAS LAND, WO DIE OPTIONEN BLÜHN?

Musiktheater (Uraufführung) der Serkowitzer Volksoper e.V.

Der Geiger, Mia, Paula, Fritz und Krügel – 5 Charaktere aus dem Kästner-Universum, und fünf gute Gründe für einen Neuanfang. Die Serkowitzer Volksoper bietet seit 2010 Opernerlebnisse ohne Frack und Abendkleid. Ein Zirkuswagen als Bühne. Bedingungsloses, unkonventionelles Musiktheater für alle – charmant, frech, unterhaltsam und dabei stets hintersinnig

29. Juni 2024 20:00 - 21:30
Theaterruine St. Pauli

Als ich zwei kleine Jungen war

Ein Erich-Kästner-Programm mit Mike Zaka Sommerfeldt

Kästner ist zurück! Sommerfeldt, der viele Jahre u. a. auf Dresdens Bühnen stand, wird an diesem Abend der literarische „Reiseleiter“ für alle großen und kleinen Kästner-Freunde sein. Das Programm entstand 2017 in Zusammenarbeit mit dem Erich Kästner Haus für Literatur.

20. September 2024 15:00 - 19:00

LESELAMPE KÄSTNER

Literarischer Spaziergang für Kinder mit performativen Interventionen und Spielen

Zum Internationmalen Tag des Kindes laden wir die Kinder der umliegenden Kindereinrichtungen in der Johannstadt sowie ihre Eltern zu einem literarischen Spaziergang über die Lili-Elbe-Straße ein. Kinder und Bürger:innen der Neustadt Kamenz lesen dabei im öffentlichen Raum Auszüge aus ihren Kästner-Lieblingswerken. Die Vorlesenden sind unter einer Straßenlaterne positioniert, die zur riesigen Leselampe umfunktioniert wird. Die

20. September 2024 20:00 - 22:00

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Literaturverfilmung D 2021, 186 Min.

Berlin, 1931. Nüchtern blickt Fabian auf das Großstadtleben – und sich selbst als Verlierer darin. Dominique Grafs Adaption von Kästners Roman ist ein buchstäblicher Gang vor die Hunde. Ein Film wie eine Discokugel, der vom Zerfall des Traums vom Glück erzählt.

21. September 2024 19:00 - 22:00

LESELAMPE KÄSTNER

Literarischer Abendspaziergang mit Kästner-Texten, performativen Interventionen und Musik

Bürger:innen der Neustadt lesen im öffentlichen Raum Auszüge aus ihren Lieblingswerken von Erich-Kästner. Die Vorlesenden sind unter einer Straßenlaterne positioniert, die zur riesigen Leselampe umfunktioniert wird. Die Zuhörenden laufen in einer geführten Tour die Straßenlaternen-Stationen vom gemeinsamen Treffpunkt Ostsächsische Sparkasse Königsbrücker Straße an bis zum Scheune-Vorplatz ab. Dort findet als Abschluss mit anschließendem Gespräch eine

21. September 2024 20:00 - 21:30

ALS ICH EIN KLEINER JUNGE WAR

Szenischer Abend nach Erich Kästner

„Die Monate haben es eilig. Die Jahre haben es eiliger. Und die Jahrzehnte haben es am eiligsten. Nur die Erinnerungen haben Geduld mit uns.“, schreibt Erich Kästner in seinem Nachwort zu seinen Kindheitserinnerungen.

1. Dezember 2024 19:00 - 20:30

Interview mit dem Weihnachtsmann

Vorweihnachtliche Betrachtungen von Erich Kästner

Was tun, wenn Knecht Ruprecht unerwartet zu Besuch kommt, eine Zigarre raucht und von seinen Problemen erzählt? Oder wenn man als Junggeselle in eine Weihnachtsfeier von durchgeknallten Artisten gerät? Was schenkt man Tanten, die alt und wohlhabend sind?

15. Dezember 2024 16:00 - 17:10

Das fliegende Klassenzimmer – EINE MUSIKALISCHE REISE NACH ERICH KÄSTNER

Familienkonzert ab 5 Jahren

Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ ist eine der schönsten Geschichten über Freundschaft, Mut und den Traum vom Reisen in fremde Länder. Im Konzert erleben die kleinen und großen Besucher:innen einzelne Szenen des Romans des Dresdner Autors, musikalisch kommentiert mit Ausschnitten aus Highlights der Orchesterliteratur…