Fotowettbewerb für Jugendliche

Kulturstadt Dresden hatte einen super schönen Sommer, Du auch? Endlich war wieder richtig Leben in der Stadt, nachdem in den letzten zwei Jahren durch die Pandemie unsere Kontakte maximal eingeschränkt waren.

Zeig uns Deine Eindrücke und Erlebnisse aus diesem Sommer mit tollen Fotografien und werde Teil des Jugend-Fotowettbewerbs Der Sommer meines Lebens Dresden von Portraits Hellerau e.V.. Dabei ist es ganz gleich, ob Du Bilder mit deinem Handy oder einer Kamera gemacht hast. Ob es Schnappschüsse sind oder von Dir lang geplante Fotos.

Wir freuen uns über Fotografien, die sich mit Veranstaltungen, Konzerten, Festen und Feiern in Dresden auseinandersetzen. Was verbindest Du mit diesen Begegnungen, die endlich wieder möglich waren? Welche Bilder drücken für Dich den Sommer aus? Zeig uns mit Deinen Fotos, was Dich bewegt und dir Spaß bereitete. Deinen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Sendet uns Eure Schnappschnüsse (max. 5) mit Euren Motiven vom Sommer in Dresden 2022 bis spätestens 30.9.2022 an social@dresden-kulturstadt.de.

Teilnahmebedingungen

Wer darf mitmachen:

Mitmachen können alle, die mindestens 14 Jahre alt sind und das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Wann findet der Wettbewerb statt?

Einreichungszeitraum ist zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. September 2022. Im Anschluss tritt am 5. Oktober die fünfköpfige Jury – Martin Morgenstern, Frank Höhler, Andrej Rajchert, Kristin Ferse, Marla Arndt – zusammen und wird die Teilnehmer:innen für die Ausstellung auswählen und die Preisträger:innen küren.

Die Ausstellung findet von Dienstag, 11.10. (Eröffnung) bis Sonntag, 13.11. im Foyer der Technischen Sammlungen Dresden statt.

Wie kann ich mein Foto einreichen?

  • Du darfst entweder bis zu fünf Einzelbilder oder eine kleine Serie von bis zu fünf Bildern einreichen.
  • Du darfst nur Fotos einreichen, die du selbst aufgenommen hast.
  • Du darfst natürlich die Bilder auch bearbeiten, sei es mit Fotofiltern oder anderen Mitteln. Gern kannst du uns darüber auch in den Kommentaren berichten.
  • Deine Fotos sollten sich um das Thema “Der Sommer meines Lebens in Dresden” drehen. Du kannst dem Bild dann gern ein Titel oder eine Bildbeschreibung geben.
  • Einreichen kannst du dein Bild ganz einfach per Mail an social@dresden-kulturstadt.de. Dann nimmst du automatisch am Wettbewerb teil.
  • Wenn du Fragen zur Einreichung hast, kannst du dich gern bei uns melden. Am besten über die Nachrichtenfunktion bei Instagram oder per E-Mail.

Bitte beachten:

  • Lade dir die Vereinbarung Fotorechte herunter, unterschreibe diese und schicke sie uns mit den Fotos anbei.
  • Personen, die auf deinen Fotos erkennbar sind, müssen dir dazu ihre Einwilligung erteilt haben.

Was gibt es zu gewinnen?

Bei einer Jurysitzung im Anschluss werden die Fotos für die Ausstellung ausgewählt und die Gewinner*innen gekürt. Die Jury wird aus Personen bestehen, die sich mit Fotografie und Kultur beschäftigen.

  • Der erste Preis bekommt: 200 Euro
  • Der zweite Preis bekommt: 100 Euro
  • Der dritte Preis bekommt: 50 Euro
  • Der vierte bis 20. Preis bekommt: 10 Euro

Wir freuen uns auf deine Bilder!
Portraits Hellerau e.V.