1. Juli - 30. September 2022
Gesamtes Stadtgebiet

SOMMER MEINES LEBENS

Foto: Bratscher.photocase.de
Veranstalter: Portraits Hellerau e.V.
https://dresden-kulturstadt.de/ksdd_events/sommer-meines-lebens/
Eintritt:
Frei
Fotowettbewerb für Dresdner Jugendliche

Der Fotowettbewerb richtet sich an Dresdner Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Es sollen Fotomomente bei besuchten Veranstaltungen und /oder über diese entstehen, ob drin oder draußen, ob Konzerte, open air Aktionen, Feiern oder ganz andere kulturelle Ereignisse. „Was verbindest Du mit diesen Begegnungen, die endlich wieder möglich waren? Welche Bilder drücken für Dich den Sommer aus? Zeig uns mit Deinen Fotos, was Dich bewegt und Dir Spaß bereitete. Deinen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.“ Sendet die Schnappschnüsse (max. 5) mit den Motiven vom Sommer in Dresden 2022 bis spätestens 30.9.2022 an social@dresden-kulturstadt.de.

Teilnahmebedingungen

Wer darf mitmachen:

Mitmachen können alle, die mindestens 14 Jahre alt sind und das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Wann findet der Wettbewerb statt?

Einreichungszeitraum ist zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. September 2022. Im Anschluss tritt am 5. Oktober die fünfköpfige Jury – Martin Morgenstern, Frank Höhler, Andrej Rajchert, Kristin Ferse, Marla Arndt – zusammen und wird die Teilnehmer:innen für die Ausstellung auswählen und die Preisträger:innen küren.

Ort und Zeitraum der geplanten Ausstellung werden noch bekannt gegeben.

Wie kann ich mein Foto einreichen?

  • Du darfst entweder bis zu fünf Einzelbilder oder eine kleine Serie von bis zu fünf Bildern einreichen.
  • Du darfst nur Fotos einreichen, die du selbst aufgenommen hast.
  • Du darfst natürlich die Bilder auch bearbeiten, sei es mit Fotofiltern oder anderen Mitteln. Gern kannst du uns darüber auch in den Kommentaren berichten.
  • Deine Fotos sollten sich um das Thema “Der Sommer meines Lebens in Dresden” drehen. Du kannst dem Bild dann gern ein Titel oder eine Bildbeschreibung geben.
  • Einreichen kannst Du Dein Bild ganz einfach per Mail an social@dresden-kulturstadt.de. Dann nimmst du automatisch am Wettbewerb teil.
  • Wenn du Fragen zur Einreichung hast, kannst Du Dich gern bei uns melden. Am besten über die Nachrichtenfunktion bei Instagram oder per E-Mail.
  • Bitte lade Dir die Vereinbarung Fotorechte unter Fotowettbewerb herunter, unterschreibe diese und schicke sie uns mit den Fotos anbei.

Was gibt es zu gewinnen?

Bei einer Jurysitzung im Anschluss werden die Fotos für die Ausstellung ausgewählt und die Gewinner:innen gekürt. Die Jury wird aus Personen bestehen, die sich mit Fotografie und Kultur beschäftigen.

Der Erste Preis bekommt:                          200 Euro

Der zweite Preis bekommt:                        100 Euro

Der dritte Preis bekommt:                           50 Euro

Der vierte bis zwanzigste Preis bekommt: 10 Euro

Wir freuen uns auf Deine Bilder!
Portraits Hellerau e.V.