RICHARD WAGNER UND DIE KLEZMERBAND

Foto: Ariella Verlag
Veranstalter: Jüdische Woche Dresden
https://juedische-woche-dresden.de/event/richard-wagner-und-die-klezmerband/
Eintritt:
10€
8€ ermäßigt
Autorenlesung mit Yuriy Gurzhy

Der bekannte DJ und Musiker Yuriy Gurzhy ist ständig auf Suche nach dem aktuellem jüdischen Sound Deutschlands. Auch in seinem ersten Buch „Richard Wagner und die Klezmerband“ mixt er souverän spannende und außergewöhnliche Geschichten.

Seine Interviewpartner sind unter anderem ein Rabbiner, der Musikparodien schreibt, ein kalifornischer Rapper dessen Urgroßvater vor dem Krieg in Hamburg Songs geschrieben hat, die dort auch heute noch gesungen werden, ein Grünen-Politiker, der jiddische Lieder performte oder eine Sängerin, die bayerische Folklore mit jiddischen Songs vereint.

Die Stimmen in diesem Buch gehören den Menschen, die direkt und indirekt die zeitgenössische jüdische Musikszene Deutschlands beeinflusst und kreiert haben. Auch Yuriy Gurzhys Russendisko-DJ-Kollege Wladimir Kaminer kommt zu Wort.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals „Jüdische Woche Dresden 2022“.