15. November 2022 20:00 - 22:00

REENTKO & ERKIN CAVUS: ISTANBUL 1900

Veranstalter: Societaetstheater
https://www.societaetstheater.de/veranstaltung/reentko-dirks-erin-cavus-istanbul-1900/
Eintritt:
Voll: 17,00 Euro
Ermäßigt: 13,00 Euro
Schüler, Studenten, Azubi: 7,50 Euro
In der Mitte musikalischer Welten

»Eines der innovativsten Duos der Gegenwart« urteilte die Gitarrenlegende Erkan Ogur über das türkisch-deutsche Duo, das Erkin Cavus und Reentko Dirks 2006 ins Leben riefen. Cavus verbrachte viele Jahre seines Lebens in Istanbul. Seit 2017 wohnt er in Deutschland, nun setzt er zusammen mit seinem langjährigen musikalischen Partner Reentko Dirks der Bosporus-Metropole ein klingendes Denkmal.

Inspiriert von den Bildern des berühmten Fotografen Ara Güler (1928-2018), die eine teils längst vergangene Welt einfangen, versammeln Cavus und Dirks auf ihrem neuen Album Istanbul 1900 feingliedrig und nuanciert gespielte Momentaufnahmen von suggestiver Kraft. Ihre zurückgenommene, leise Klangsprache ist auch ein Kommentar zur lauten politische Elite, die seit Jahren eine große Kultur ihren Profit-Interessen opfert.